Gegen das Vergessen - Begegnungen mit Sara Atzmon

Gedenkgottesdienst 27. Januar 2020

Die Täter von damals waren Menschen - auch Christenmenschen." So begann Dekan Matthias Büttner die Begrüßung beim Gottesdienst in der  Christuskirche anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 75 Jahren. 
Mehr vom Gottesdienst...

Ausstellungseröffnung 29. Januar 2020

Kaum mehr ein Durchkommen war im Gewölbekeller in der Schranne in Bad Königshofen bei der Ausstellungseröffnung vieler Bilder von Sara Atzmon. Auch viele junge Leute waren gekommen. Sara Atzmon schilderte die schrecklichen Ereignisse ihre Jugendzeit  - unterbrochen von virtuoser Gitarrenmusik - und ließ die Besucher daran teilhaben, wie sie die Ereignisse mit dem Schaffen der Bilder zu bearbeiten suchte. Die Ausstellung können Sie noch bis zum 2. März besuchen!
Täglich von 14 bis 17 Uhr (außer montags) ist die Ausstellung geöffnet. Der Eintritt ist frei.
(Pressebericht >>)

Gedenkvortrag 30. Januar 2020

Im Alten Amtshaus von Bad Neustadt sprach Sara Atzmon vor "vollem Haus" eindrucksvoll über das überaus grausame Kapitel ihrer Jugend. Umrahmt wurde ihr Vortrag von einem Stück für Sprecher (Schauspieler Ralf Hocke) und Klavier ( Rektor Wolfgang Döberlein) von Viktor Ullmann, das dieser 1944 im Konzentrationslager Theresienstadt geschrieben hatte
(Pressebericht >>)

Bildergalerie

(Fotos: Gerhard Kupfer)