Kinderbibeltag zum Thema "Wasser" und "Taufe"

KibiTag
Bildrechte Gerhard Kupfer

Rund um „kostbares Nass“ ging es am letzten Oktober-Wochenende in Stetten im Dorfgemeinschaftshaus und in der evangelischen Dreifaltigkeitskirche beim ökumenisch offenen Kinderbibeltag. Eingeladen waren Kinder aus der oberen Rhön Sondheim, Stetten und Fladungen. Mit einer Andacht zu Beginn, unterschiedlichen Bastel- und Musikworkshops und als Höhepunkt einem Taufgottesdienst, wurde das Thema entfaltet...
Vorbereitet wurde der nun schon dritte Kinderbibeltag wieder von einem Team mit Pfarrerin Kupfer und ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeiterinnen der beiden Kitas Sondheim und Stetten.

Nach der Begrüßung durch Pfarrerin Christel Kupfer hörten 28 Kinder in der Andacht zunächst die biblische Geschichte von der Kindersegnung, die Reinhard Speth aus Stetten anschaulich und eindrucksvoll erzählte: „Ihr habt hier nichts verloren, verschwindet!“ wehrten die Jünger die Kinder ab, als diese zu Jesus kommen wollten. „Da war Jesus aber stinkesauer!“ und wollte, dass die Kinder zu ihm kommen sollen.
Lieder zum Thema und die Bildergeschichte von „Swimmy“, dem kleinen Fisch, der einen neuen Schwarm gefunden hatte, fanden Gefallen bei den Kindern und schlossen die Andacht ab.

Im Dorfgemeinschaftshaus luden drei Workshops zum Basteln ein. So konnte man Kerzen mit „Wassersymbolen“ wie etwa Tropfen verzieren. Ein Tischset, das anschließend laminiert wurde, mit dem eigenen Taufspruch und -datum gestalten und Seifen z.B. in Fischform herstellen. Ein Workshop mit Orffschen Instrumenten fand sich spontan zusammen und war „nicht zu überhören“.

Selbst das gemeinsame Mittagessen hatte dann einen Bezug zum Thema: Es gab jede Menge Fischstäbchen, Kartoffelsalat und leckeres Gemüse.

Der Taufgottesdienst „in echt“, wie ein Kind staunte, war schließlich beeindruckender Abschluss des Tages für die Kinder. Auch die Eltern waren dazu eingeladen und die Tauffamilie freute sich über ein volles Gotteshaus.
Fasziniert erlebten alle die Sinnbildlichkeit von Wasser, wie Gott zum Leben, zu Liebe und Versöhnung und in die Gemeinschaft führt.

Schließlich konnte Pfarrerin Kupfer eine fröhliche Schar großer und kleiner Leute verabschieden. Da ein Kind sich bereits für den Kinderbibeltag im nächsten Jahr anmelden wollte, wies sie noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass man sich auch früher wieder sehen könnte:

Ab jetzt gibt es in Stetten unter der Leitung von Reinhard Speth einen regelmäßigen Kindergottesdienst für Sondheim, Stetten und Fladungen.
Die nächsten Termine bitte bei Reinhard Speth, Tel. 09779|1560 erfragen.